Wann und wo wurde corpus delicti gegründet?

1996. In Hamburg. Und es begann wie so oft in einer Garage.

Nach kurzer Zeit wurde es in der Garage zu eng und wir mussten umziehen. Immer in Hamburg. Hier sind wir geboren und Hamburg sind wir treu geblieben.

Wer ist corpus delicti?

corpus delicti entwickelt, produziert und vertreibt seine eigene Produktlinie. Zudem ergänzen wir unser Programm durch passende Produkte von befreundeten Designern und Firmen.

Wir sind ein kleines Team. Saisonal und nach Bedarf wird die Mannschaft mit Produktionshilfen verstärkt.

corpus delicti produziert selbst?

Ja. Viele eigene Entwürfe werden von uns im Unternehmen gefertigt. Die Fertigungstiefe ist sehr groß und reicht je nach Produkt bis zur kompletten Produktion. Das gibt uns die Möglichkeit sehr flexibel auf Sonderwünsche unserer Kunden einzugehen.

Was unsere Produktionsmöglichkeiten übersteigt, vergeben wir an möglichst heimische Manufakturen, Behindertenwerkstätten sowie kleine Handwerksbetriebe.

 

Wie ist es zu dem Firmennamen corpus delicti gekommen?

Der Name sollte passend und ausgefallen, aber vor allem einprägsam sein. Das zahlt sich aus. Ein außergewöhnlicher Name bleibt Ansprechpartnern selbst bei riesigen Unternehmen in Erinnerung.

Für die Namensfindung kam Der grosse Duden in grauem Leinen von 1973 zum Einsatz. Die Recherche startete bei A und endete glücklicherweise bereits bei C.

Der Begriff corpus delicti fiel sofort ins Auge. Es ist sinngemäß das Ding, um das es sich dreht.

Das passte perfekt. Eine einfache Entscheidung. Den Duden haben wir übrigens immer noch. Mehr zu corpus delicti bei Wikipedia ...

Wir stellen immer wieder fest, dass mit sehr kreativen Schreibweisen nach uns gesucht wird. Eine kleine Auswahl: 

corpuss delicti, korpus delikti, corpuz delicti, corpus deelicti, corpus deliictii, coorpus delicti, corpuus delicti, corrpus delicti, corpus delictti, corppus delicti, corpus ddelicti, corpus dellicti, ccorpus deliccti, orpus delicti, corpus delict ...


Und was bedeutet corpus delicti genau?

Das Corpus Delicti ist der Gegenstand (lateinisch corpus – „Körper“) des Verbrechens (lat. delictum; Plural: corpora delicti).

Bezeichnet wird durch diesen Begriff insbesondere ein Beweisstück, durch welches ein Täter der Straftat überführt werden kann, etwa die Tatwaffe.

Im sprachlichen und interpretatorischen Bereich bezeichnet corpus delicti auch oft eine Art Dingsymbol, eine Sache, an der sich eine spezielle Handlung oder eine Handlungsabfolge immer wieder aufhängt, sodass es analytisch gesehen einen Mittel- oder Bezugspunkt bildet. (Quelle: wikipedia)

Soweit die etwas trockene Deutung des Begriffes corpus delicti. Auf dieses Unternehmen bezogen bedeutet es aber nicht, dass wir mit Tatwaffen oder Beweisstücken handeln.

Der Begriff corpus delicti eignet sich hingegen hervorragend für die Entwicklung und den Vertrieb von ausgefallenen Geschenken, bei denen das Design im Vordergrund steht. Geschenkideen, die in Erinnerung bleiben, zum Diskutieren anregen, zum Schmunzeln bringen und eben dann und wann auch provozieren.

 

Wie geht es weiter?

corpus delicti ist klein und soll es bleiben. Kurze Kommunikationswege statt stiller Post. Alle im Team bekommen alles mit. Wir wollen wendig bleiben. So können wir schnell und flexibel reagieren. Auf Kundenwünsche, auf Anregungen und Kritik sowie auf neue Trends.